Vorstand

Andreas Lukic
Andreas Lukic
Vorstand

Andreas Lukic ist Gründer und Geschäftsführer der ValueNet-Capital-Partners GmbH, Frankfurt/München, einer im Jahr 2000 gegründeten privaten Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft, die Beteiligungen, Finanzierungen sowie M&A-Transaktionen bei Management-Buy-outs/Buy-ins sowie Unternehmensnachfolgen durchführt, sich fallweise an wachstumsorientierten Unternehmen aus dem Konzern-, Mittelstands- sowie StartUp-Bereich beteiligt sowie deren Unternehmensentwicklung unterstützt.

Lukic ist Mitglied mehrerer Beiräte, Vorstandsvorsitzender der Business-Angels FrankfurtRheinMain e.V. und seit 1999 als Business-Angel aktiv.

Herr Lukic war davor bei Bain (London, München) in der Private Equity Group, im Bereich Buy-outs und Wachstumsfinanzierung, sowie Venture Capital tätig. Den Berufsweg begann er bei Mitchell Madison Group (New York, Frankfurt) im Investment Advisory. Er hat in Chemieingenieurwesen und Volkswirtschaftslehre diplomiert sowie Angewandte Kulturwissenschaften abgeschlossen, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Lukic ist Wahlfrankfurter und zieht Frankfurt den weiteren Lebensstationen in USA, UK und auch München vor. Er war und ist an etlichen StartUps beteiligt. Daneben unterstützt Lukic den professionellen Aufbau der StartUp-Finanzierungskette am Finanzplatz FFM durch den Vorsitz bei den Business Angels FRM sowie den PALATINA Business Angels Rhein-Neckar und den sich formierenden Business Angels Mittelhessen, unterstützt leitend weitere Initiativen z.B. im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder bei StartUps im Mittelstand und hat daneben Formate, z.B. den FintechGermany-Award initiiert. In regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Stadt FFM, dem Land Hessen und dem Bund wirkt Andreas Lukic in diversen Gremien mit, aktuell z.B. bei FrankfurtForward, beim Leitbild Finanzplatz FFM/AG „Finanzierungskette/VC“, dialogforum fintech.

Dr. Heino Freudenberg
Dr. Heino Freudenberg
Vorstand

Dr. Heino Freudenberg ist promovierter Volks- und Betriebswirt. Er begann seinen Berufsweg bei McKinsey & Company, wo er sein unternehmerisches Handwerkszeug lernte – von Kostensenkungen über Innovation und Organisationsentwicklung bis hin zu Strategie und Wachstum.

Anschließend war er 12 Jahre lang für das Familienunternehmen Freudenberg in Hongkong und Deutschland tätig. Hier lernte er operative Führung von der Pike auf, den Wert langfristiger Verantwortung sowie den Charme von B2B-Unternehmen, die sich auf kritische technische C-Teile fokussieren.

Danach baute Heino als geschäftsführender Gesellschafter die Vinventions Group auf – die erste Minderheitsbeteiligung seiner privaten Beteiligungsgesellschaft JANTOR GmbH. Unter Heino‘s Führung wuchs die Vinventions Group auf 550 Mitarbeiter an und wurde zum international zweitgrößten Weinverschlussproduzenten, dessen innovative Verschlusslösungen heute jede 7. Weinflasche weltweit schützen.

Seit 2021 führt Heino als Geschäftsführender Gesellschafter die TMC Sensortechnik GmbH und engagiert sich aktiv in den weiteren Beteiligungen der JANTOR GmbH.

Darüber hinaus engagiert sich Heino bei BBUG, YPO und Rotary sowie für klassische Musik (Heidelberger Frühling, Heidelberger Sinfoniker) und verschiedene Ehrenämter. Heino ist seit über 20 Jahren verheiratet und hat 3 Söhne.

Gründungsmitglieder

Den PALATINA Business Angels Verein haben im Frühjahr 2020 sieben Personen, darunter zwei Vorstandsvorsitzende großer, regional benachbarter Business Angels-Vereine, sowie zwei Anwälte gegründet. Alle Mitglieder der ersten Stunde sind selbst Business Angels und verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Gründung, Finanzierung oder Management von StartUps.