Gründungsmitglieder

Den PALATINA Business Angels Verein haben Ende 2019 sieben Personen, darunter zwei Vorstandsvorsitzende großer, regional benachbarter Business Angels-Vereine, sowie zwei Anwälte gegründet. Alle Mitglieder der ersten Stunde sind selbst Business Angels und verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Gründung, Finanzierung oder Management von StartUps.

Kuratorium und Vorstand

Dem Kuratorium fällt u.a. die Aufgabe eines Aufsichtsrats zu.

Andreas Lukic
Andreas Lukic
Vorsitzender des Kuratoriums

Andreas Lukic ist Gründer und Geschäftsführer der ValueNet-Capital-Partners GmbH, Frankfurt/München, einer im Jahr 2000 gegründeten privaten Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft, die Beteiligungen, Finanzierungen sowie M&A-Transaktionen bei Management-Buy-outs/Buy-ins sowie Unternehmensnachfolgen durchführt, sich fallweise an wachstumsorientierten Unternehmen aus dem Konzern-, Mittelstands- sowie StartUp-Bereich beteiligt sowie deren Unternehmensentwicklung unterstützt.

Lukic ist Mitglied mehrerer Beiräte, Vorstandsvorsitzender der Business-Angels FrankfurtRheinMain e.V. und seit 1999 als Business-Angel aktiv.

Herr Lukic war davor bei Bain (London, München) in der Private Equity Group, im Bereich Buy-outs und Wachstumsfinanzierung, sowie Venture Capital tätig. Den Berufsweg begann er bei Mitchell Madison Group (New York, Frankfurt) im Investment Advisory. Er hat in Chemieingenieurwesen und Volkswirtschaftslehre diplomiert sowie Angewandte Kulturwissenschaften abgeschlossen, ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Lukic ist Wahlfrankfurter und zieht Frankfurt den weiteren Lebensstationen in USA, UK und auch München vor. Er war und ist an etlichen StartUps beteiligt. Daneben unterstützt Lukic den professionellen Aufbau der StartUp-Finanzierungskette am Finanzplatz FFM durch den Vorsitz bei den Business Angels FRM sowie den PALATINA Business Angels Rhein-Neckar und den sich formierenden Business Angels Mittelhessen, unterstützt leitend weitere Initiativen z.B. im Bereich der Künstlichen Intelligenz oder bei StartUps im Mittelstand und hat daneben Formate, z.B. den FintechGermany-Award initiiert. In regelmäßiger Zusammenarbeit mit der Stadt FFM, dem Land Hessen und dem Bund wirkt Andreas Lukic in diversen Gremien mit, aktuell z.B. bei FrankfurtForward, beim Leitbild Finanzplatz FFM/AG „Finanzierungskette/VC“, dialogforum fintech.

Dr. Rolf Neuhaus
Dr. Rolf Neuhaus
Vorstand

Dr. Rolf Neuhaus ist Gründer und Gesellschafter der DNC Dr. Neuhaus Consult GmbH, ein Unternehmen, das sich zunächst auf Konsolidierung und Restrukturierung mittelständischer Unternehmen spezialisiert hatte. Während dieser Zeit beriet DNC einen früheren Auftraggeber, der sich zwischenzeitlich mit anderen Investoren zusammengetan und ein VC gegründet hatte. Für dieses prüfte Neuhaus ab 2010 zahlreiche junge Unternehmen und beteiligte sich auch persönlich an mehreren.

Neuhaus lebte bis auf wenige Jahre in Mannheim, reiste aber beruflich sehr viel. Er studierte in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte in Mannheim in Betriebswirtschaftslehre. Anschließend Ausbildung im Lkw-Handel. Außereuropäischer Regionalvertrieb eines deutschen Baggerherstellers. Gründung einer Vertriebsfirma in Libyen. Mehrere Jahre, zuletzt Vertriebsleiter, eines Lkw-Anhänger-Herstellers. Gründung, Bau und Leitung einer der größten deutschen Squash-Anlagen. Angestellter, dann selbständiger Berater und Aufbau einer auf Konsolidierung spezialisierten Consultingfirma. Jahrelanges Management-auf-Zeit bei verschiedenen Firmen in Deutschland und Österreich. Aufsichtsrat eines börsennotierten Unternehmens.

Mitglied im Mannheimer Gemeinderat. Wirtschaftspolitischer Sprecher, Gründungsaufsichtsrat der Popakademie Baden-Württemberg.

Seit wenigen Jahren Aufbau der Matchingplattform „StartersCapital“. Dabei Beratung von und Beteiligung an jungen Unternehmen. Initiator des PALATINA Business Angels Rhein-Neckar e.V.

Dr. Neuhaus ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.